Als Löwe in der Löwengrube: Ein Blick hinter die Kulissen der TV24- Gründershow


    Selbstständig zum Erfolg


    (Bild: zVg) Roland Brack

    Oft wer­de ich gefragt, wie die Produktion der TV-Sendung abläuft, bei der ich seit dem letzten Jahr mitwirke. Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, bin ich in «Die Höhle der Löwen Schweiz» in der Rolle als «Löwe», sprich als Investor zu sehen, der gemeinsam mit weiteren Investoren die Projekte von Jungunternehmern beurteilt. Die zweite Staffel, die jetzt im Fernsehen zu sehen ist, wurde im März abgedreht, noch vor dem partiellen Lockdown. Die Zeit nach den Dreharbeiten ist einerseits darauf verwendet worden, Investmentverträge mit Jungunternehmern abzuschliessen, und andererseits für die Postproduktion der Sendung, sprich Schnitt, Vertonung und so weiter.

    Die Dreharbeiten selbst werden innerhalb von zwei Wochen durchgeführt – für die gesamte Staffel. In dieser Zeit schauen wir uns über 40 Startup-Unternehmen an. Jede Gründerin und jeder Gründer muss uns eine investitionswürdige Geschäftsidee verkaufen, oder, wie wir sagen, «pitchen». Wir Investoren erhalten im Vorfeld keine Unterlagen – wir wissen erst, welches Jungunternehmen dabei ist, wenn sein Team uns im Studio gegenübertritt und wir sehen, was es im Studio aufgebaut hat. Diese Fragerunde ist also keineswegs gespielt. Im Gegenteil: Für jeden einzelnen Pitch nehmen wir uns etwa eine Stunde Zeit, manchmal auch mehr – je nachdem, was für Fragen auftauchen. Die Praxis hat gezeigt, dass es innerhalb der gebotenen Zeit erstaunlich gut funktioniert, die wichtigsten Facetten zu beleuchten. Aus Zeitgründen sehen die Zuschauer davon in den Sendungen nicht alles, sondern nur den spannendsten Teil. Darum mag es manchmal am TV überraschen, wie schnell wir Entscheidungen fällen. Doch gilt es, vor einer zu tätigenden Investition das Geschäftsmodell zu verstehen, sich einen Überblick über die Zahlen und den Businessplan zu verschaffen und, für mich das Wichtigste: das Gründerteam kennenzulernen. Ich investiere immer in eine Firma, aber letztlich eben in Menschen.

    Auch wenn wir in einer TV-Sendung sind: Man muss kein Showstar sein, sondern die Geschäftsidee muss überzeugen. Es gehört dazu, dass die meisten dieser Gründer beim Pitchen im Studio sehr nervös sind. Dabei kam es auch schon vor, dass Leute aus dem Konzept gefallen sind. Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die mit einer Teilnahme liebäugeln, brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass sie blamiert werden, da die Sendung nicht live ausgestrahlt wird. Wir alle sind Menschen wie du und ich. In so einem Fall kommt uns «Löwen» der Part zu, mit den Leuten einige Takte zu sprechen. Das hat oft eine beruhigende Wirkung. Dann: durchatmen und wieder den Einstieg finden. Die Produktionsleute können solche Passagen beim Schnitt wunderbar ausbügeln.

    Überhaupt erhält die Staffel erst in der Postproduktion ihre ganze Dramaturgie. Der Sender legt fest, in welcher Reihenfolge die Startups und welche Szenen aus dem Pitch zusammengeschnitten werden, sodass am Ende acht TV-Folgen resultieren. Ziel davon ist, jede Folge attraktiv, spannend und unterhaltsam zu gestalten. Das Team achtet auch darauf, dass in jeder Sendung mindestens ein Start­­up den Zuschlag mindestens eines «Löwen» erhält. Schliesslich wollen wir innovative Gründer aus der Schweiz zeigen und ihnen zu einem erfolgreichen Start verhelfen. Selbstverständlich können für die Show auch Geschäftsideen Unterhaltungswert besitzen, die der Prüfung durch uns Investoren jedoch kaum standhalten…

    Wie ich bereits zuvor an dieser Stelle erwähnt habe: Unternehmer zu werden war noch nie so einfach wie heute! Tun Sie es, solange Sie noch jung sind – oder sich jung fühlen! Jungunternehmer mit einer spannenden und fördernswerten Geschäftsidee können sich beim Sender bewerben. Die Redaktion schaut sich weit über 100 Startups an und trifft eine Vorauswahl, aus der es dann knapp die Hälfte in die Sendungen schafft. Die Anmeldung zur dritten Staffel ist schon bald möglich. Ich würde mich freuen, Ihre Idee aus meiner Warte zu beurteilen und Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten.

    Ihr Roland Brack

    Seit 22. September läuft die zweite Staffel von «Die Höhle der Löwen Schweiz» mit Roland Brack auf dem TV-Sender TV24.


    Zur Person

    Roland Brack (Jahrgang 1972) ist im Fricktaler Dorf Bözen aufgewachsen. Als Teenager begann Roland Brack, mit Computerbauteilen zu handeln. 1994 gründete er studienbegleitend die Einzelfirma Brack Consulting, die sich zum grössten unabhängigen Online-Fachhändler der Schweiz entwickelte. Brack engagiert sich inner- und ausserhalb der TV-Sendung «Die Höhle der Löwen» in der Startup-Förderung sowie im Immobiliengeschäft und hält diverse Verwaltungsratsmandate. Roland Brack liebt Sport und ist leidenschaftlicher Offroad-Rallyefahrer.

    Vorheriger ArtikelCorona – der Digitalisierungs-­Booster
    Nächster ArtikelStimmen Sie am 29. November JA zum kantonalen Polizeigesetz – Sicherheit mit Augenmass