Unternehmensnachfolge neu gedacht

    Der Nachfolgebus 2020 rollt an mit vier Premieren an Bord: Expertengespräche digital – Nachfolgemagazin – Nachfolgetag – Phoenix Award.

    (Bild: pixabay) Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig die Nachfolge mit neuen kreativen Ideen anzugehen.

    Die Schweizer KMU Landschaft wird heftig durchgeschüttelt von der Corona-Pandemie. Unternehmergeist und die Bereitschaft, neue Wege und Lösungen zu schaffen, sind (über)lebensnotwendig. Das gilt auch für die Unternehmensnachfolge. Vor diesem Hintergrund hat Nachfolge-Expertin Carla Kaufmann, Partnerin der Companymarket AG, den Prozess der Unternehmensnachfolge neu gedacht. Der Bogen spannt sich von Sharing bis zur «klassischen» Nachfolge und eröffnet KMU diverse Optionen, Krisen zu meistern und Nachfolge zu regeln. Folgerichtig ist auch die von Kaufmann ins Leben gerufene Initiative Nachfolgebus.ch 2020 mit diversen Neuerungen resp. Premieren am Start, die KMU-Unternehmerinnen und -Unternehmern diese deutlich erweiterte Dimension der Nachfolge vermitteln.

    Über 75’000 Unternehmen in der Schweiz stehen gemäss der aktuellen Bisnode B&D Studie derzeit vor einer noch offenen Nachfolgeregelung. Das Risiko für raumgreifenden Arbeitsplatz- und Knowhow-Verlust ist hoch. Nach zwei Jahren «on Tour» hat der Nachfolgebus.ch ein erstes Etappenziel erreicht: die dringend erforderliche Aufmerksamkeit für die Unternehmensnachfolge wächst. Nun heisst es dranbleiben, um die angemessene gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und politische Relevanz für die Nachfolge zu erreichen.

    • Expertengespräche digital: Nachfolgeinteressierte Verkäufer und Käufer können ihr persönliches Expertengespräch jetzt digital per Videocall mit einem der 15 Nachfolge-Experten führen und direkt über die Website buchen.
    • Nachfolgemagazin: Erstmals bietet der Nachfolgebus damit gebündeltes Knowhow rund um die Unternehmensnachfolge «schwarz-auf-weiss». Checklisten, die den Bogen von Sharing bis Nachfolge spannen, aktuelle Zahlen zum Nachfolge-Markt, eine Übersicht der seit 100 Jahren im Handelsregister eingetragenen Schweizer Firmen und Organisationen sowie inspirierende Praxis Cases zu Sharing und innovativer Nachfolge regen an, ein bekanntes Thema neu zu denken und anzupacken. Das Magazin erscheint ab sofort jährlich in Kooperation mit dem führenden Schweizer KMU Fachmagazin Organisator.
    • Der Nachfolge-Tag am 17. September 2020 – Meet the Experts: Die Plattform für die persönliche Begegnung unter Unternehmern und Nachfolge-Experten. Unternehmensnachfolge neu gedacht – mit Workshops, Keynotes und Podiumsdiskussionen zu den entscheidenden Stufen der Nachfolge aus heutiger Perspektive. Von Sharing und Kooperation/Partnering bis zum «klassischen» Firmenverkauf oder Kauf im Kontext der Nachfolge. Eintritt frei! Sollte es die Situation erfordern, findet der Anlass als Web-Conference statt.
    • Phoenix Award für langfristiges Schweizer Unternehmertum: Dieser Award ist der Unternehmensnachfolge gewidmet. Sie erhalten die Bühne, die sie verdienen. Im Fokus als potenzielle Preisträger stehen daher Schweizer KMU, die in diesem Jahr 100 Jahre im Handelsregister eingetragen sind. Aus diesen Unternehmen ermittelt eine Fach-Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmertum, Wissenschaft und Politik die Preisträger des Phoenix Award. Die Preisverleihung findet am 17. September 2020 zum Abschluss des Nachfolge-Tags statt.

    Weitere Infos:
    www.nachfolgebus.ch

    pd

    Vorheriger ArtikelSo wird die Sommerterrasse zum Blickfang
    Nächster ArtikelWettbewerbe trotz Corona, aber in einem neuen Format